#1 Nassau (14 B.) von Christian 16.07.2012 17:56

avatar

Nassau liegt in der Karibik, doch ob es da Züge gibt?

Nassau liegt aber auch an der Lahn und dort gibt es eine wunderschöne "Nebenhauptbahn". Zwar Hauptbahn, aber niemals grundlegend modernisiert. Also oft eingleisig, noch zahlreiche Telegrafenmasten, keine Elektrifizierung und weitestgehend mit Formsignalen!

Im Städchen Nassau gibt es diese Kastenbrücke, deren erstes Bild mir etwas misslang. Zu sehen ist ein GTW 2/6 der HLB:


Von der eben gezeigten Fotostelle sind es nur ein paar Schritte bis zu diesem BÜ, wo der Zug kurze Zeit später vorbeikommt:


Diesmal richtig getroffen, die RB aus Koblenz. Bedient wird die Strecke neben den GTW mit Fahrzeugen vom Typ LINT (27 und 41) des EVU vectus:


Regionalexpress aus Gießen Richtung Koblenz. Die REs werden noch von der DB gefahren und zwar mit 612. Mit so einem bin ich auch angereist, auf der kurvigen Strecke kann man die Neigetechnik richtuig genießen!


RB als Doppeltraktion:


Positionswechsel zu einem anderen kleinen BÜ in der Nähe mit schönem Frontalblick auf die eben gezeigte Brücke:


Auch wenn das illegal aussieht, ich stand hinter der Fußgängerschranke! Die Straße ist so quer, dass man meterweit vor der Autoschranke (rechts im Bild) steht .


Die angesprochenen Nebenbahnatmosphäre dank Telegrafenleitung und Formsignal:


RE-Nachschuss, keine Ahnung was mit dem Schlusslicht passiert ist...


Auch in dieser Richtung gibts Telegrafenmasten zu sehen:


Tele-Durchschuss:


Sogar etwas Sonne gabs:


Zurück im Nassauer Bahnhof, der dank liebevoll renoviertem Empfangsgebäude, Fußgängerübergänge zu den Gleisen und die ganze Signaltechnik mit Seilzügen und Gegengewichten auch Nebenbahnatmosphäre austrahlt. Hier trifft gerade im Hintergrund meine RB nach Koblenz ein und kreuzt die RB Richtung Limburg:


In Koblenz Hbf gab es dann noch einen Bauzug mit V60 zu sehen:


Gruß, Christian

#2 RE: Nassau (14 B.) von Matthias Helbig 16.07.2012 21:49

avatar

allesamt super Bilder. Die Bilder mit dem Frontblick gefallen mir besonders gut.

#3 RE: Nassau (14 B.) von Michael Jungwirth 17.07.2012 08:57

avatar

Diese Strecke kommt mir bekannt vor. Ich habe es auf TrainSimulator. ;)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz