#1 Lang ist's her... von Christian 25.02.2013 20:18

avatar

...dass ich zuletzt Bilder hier gezeigt habe! Das will ich jetzt etwas nachholen.

Der letzte Beitrag zeigte den Dampfzug zwischen Bonn und Remagen.
3 Tage später gab es seltenen Besuch in Boppard, zwei Velaro D warteten auf Weiterfahrt:


Am 07.12. gabs dann erstmal richtig viel Schnee in Boppard:


Am Tag darauf war Sonne gemeldet und ich machte eine schöne Schneewanderung durch den Wald:


Eine Woche später war ich in Trier, bei der Rückfahrt blieb noch etwas Zeit am Bahnhof. Dabei konnte ich eine Abendaufnahme der "SAAR" 181 213 machen:


Am Tag darauf kam der TEE mal wieder vorbei, leider erst in der Dunkelheit. Dank einiger Sichtungsmeldungen, die die Verfrühung ankündigten, war ich rechtzeitig in Koblenz. Es ist zwar schade, dass keine 103er davor hängt, doch dadurch kommt man auch in den Genuss anderer interessanter Loks, wie in diesem Fall der 110 169:


Am 22.12. gab es plötzlich eine interessante Sichtung für meine Strecke, also bin ich schnell an selbige gelaufen. Kurz darauf kam sie dann auch schon:


2 Tage später war ja schon Heiligabend, am "Heiligmittag" bin ich allerdings noch kurz an die Strecke, weil die Sonne so schön schien. Ich erkundete eine neue Stelle bei meinem Lieblingsbahnübergang, die erst kürzlich durch umfangreichen Freischnitt möglich wurde. Ein schöner Zug kam dann auch vorbei:


Am 28.12. dann die (fast) letzten Bilder des Jahres. In Koblenz-Ehrenbreitstein wurde eine interessante Lok gesichtet. Daraufhin bin ich mal kurz hingefahren:


Im neuen Jahr war ich erstmal beruflich in Chochem an der Mosel. Dort wird wird gerade am Kaiser-Wilhelm-Tunnel gebaut, während die neue Röhre des 4.200 Meter langen Tunnels fertiggestellt wird, verläuft der Verkehr in der alten Röhre nur eingleisig. Später soll dann der alte Tunnel saniert werden und alles durch den neuen fahren. und wenn alles fertig ist, hat man zwei moderne Tunnelröhren. Das könnte aber noch ein paar Jährchen dauern...
Auf dem Bild ist links die neue Röhre zu sehen, rechts verlässt gerade der RE Richtung Koblenz die alte;


Als ich wieder zu Hause war, gab es eine sehr erfreuliche Meldung: Die IC-Linie Norddeich-Luxembourg wird ab sofort häufig von 110ern übernommen! Offensichtlich sind die in der kalten Jahreszeit zuverklässiger als die 101er...
Aber natürlich sind sie ebenso wenig Luxembourg-tauglich wie die 101er und werden daher in Koblenz gegen eine 181er getauscht. Ein paar schöne Nachtaufnahmen waren am Wechselbahnhof möglich, unter anderem diese:


Am 26.01. war ich seit längerem mal wieder im DB Museum Koblenz, es lag noch viel Schnee und die Sonne blitzte sogar kurz hervor:


Zwei Tage später lauerte ich in Boppard einem alten Bekannten auf und verewigte ihn mit einer Langzeitbelichtung zur blauen Stunde:


Am 02.02. kam es dann endlich mal zum Einsatz einer 110er am Luxembourg-IC im Hellen:


Wiederum eine Woche später war ich in Neuwied und konnte erstmals "den Hector", eine seit kurzem neu verkehrende Güterzugleistung aus Dänemark, ablichten:


Einen Tag später in Linz fühlte ich mich etwas in der Zeit zurückversetzt, angesichts der vielen schönen Fahrzeuge, die dort abgestellt waren. Von der Fußgängerbrücke ließ sich die Szene schön einfangen:


Wieder einen Tag später war ich in Densborn an der Eifelstrecke und konnte einen 628er (bald fahren dort wohl nur noch Talente und LINTs) ablichten:


Und am nächsten Tag (es war das lange Karnevalswochenende, daher hatte ich viel Zeit fürs Hobby ;-) ) konnte ich in Boppard das Nachschottern des Gleisbetts beobachten:


Am nächsten Wochenende machte ich dann eine Tour nach Köln, wo ich neben dem HKX, dem Thalys, einigen 628ern und 111ern, einer 110 und vielen ICE noch etwas sehr interessantes fotografieren konnte. Die 120.2 im Dienst der DB Regio auf dem Rhein-Sieg-Express:


Und mit dem letzten Bild endet dieser lange Beitrag. Vorgestern war ich in Koblenz, weil die Überführung der CFL-Dampflok 5519 angekündigt war. Bei starkem Schneefall kam die Fuhre durch den Hbf:


Viele Grüße
Christian

#2 RE: Lang ist's her... von Matthias Helbig 25.02.2013 20:52

avatar

Schöne und interessante Bilder. Vom grünen Knallfrosch über die 110er bis zur 185, die eine Dampflok zieht. Einfach toll :-)

#3 RE: Lang ist's her... von SebastianS 25.02.2013 21:53

avatar

Dem schließe ich mich an.

#4 RE: Lang ist's her... von MarcH 25.02.2013 23:17

avatar

Mehr davon ;-)

#5 RE: Lang ist's her... von Michael Jungwirth 01.03.2013 16:21

avatar

Ich schließe mit Matthias an. ;)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de